Fernbus des Jahres 2013
Wahl zum Fernbus des Jahres 2013
Nach einem Jahr Fernbusverkehr in Deutschland wollten wir wissen, wer den besten Job gemacht hat und haben zur Wahl zum Fernbus des Jahres aufgerufen. Hier finden Sie die Einzelergebnisse sowie Details zur Wahl.
Wir bedanken uns bei allen Nutzern, die mit abgestimmt haben! Die Gewinner der sechs Fernbus-Freifahrten wurden bereits ermittelt und benachrichtigt.
Der Fernbus des Jahres 2013 ist MeinFernbus
Gesamtsieger Fernbus des Jahres 2013: Das Siegertreppchen
- 1. Platz: MeinFernbus (12,33 Punkte)
- 2. Platz: FlixBus (12,22 Punkte)
- 3. Platz: DeinBus.de (8,4 Punkte)
Die Gesamtsieger wurden aus den Einzelergebnissen in drei Kategorien ermittelt:
Publikumspreis: Ermittelt im Online-Voting.
- 1. Platz: FlixBus (43% der Stimmen)
- 2. Platz: MeinFernbus (33% der Stimmen)
- 3. Platz: DeinBus.de (18% der Stimmen)
Bestes Netz: Unsere Jury hat gewählt.
- 1. Platz: MeinFernbus (4,4/5 Sterne)
- 2. Platz: Berlin Linien Bus (3,4/5 Sterne)
- 3. Platz: FlixBus (3,3/5 Sterne)
Service-Champion: Ihre Bewertungen zählen.
- 1. Platz: DeinBus.de (4,4/5 Sterne)
- 2. Platz: MeinFernbus (4,1/5 Sterne)
- 3. Platz: FlixBus (4/5 Sterne)
Bester regionaler Anbieter
Neben den großen Busunternehmen haben wir auch den besten regionalen Anbieter ausgezeichnet. Im Online-Voting konnten Sie Ihren Lieblingsbus wählen und wir haben den besten regionalen Anbieter 2013 gekürt.
Alle Details zum Fernbus des Jahres 2013:
Publikumspreis
Im Online-Voting konnten die Kunden Ihren Favoriten unter den acht größten Fernbus-Anbietern (mindestens fünf täglich verkehrende Linien und mindestens 10 Bewertungen auf Fernbusse.de) wählen – jede Stimme zählte dabei nur einmal. Das Sieger-Unternehmen hat den Publikumspreis von Fernbusse.de erhalten.
Bewertungsmodalitäten: Jede Stimme zählt nur einmal, der Publikumspreis wird aus allen abgegebenen Stimmen ermittelt. Die prozentuale Verteilung wird in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Bestes Netz
Die meisten Anbieter verkehren quer durchs Land und fahren wichtige Metropolen, aber auch touristische Ziele und einige kleinere Städte an. Aber wer hat wirklich die meisten Haltestellen sowie die besten Fernbuslinien und schafft damit die meisten Verbindungen? Unsere Jury hat sich das Angebot der Busunternehmen genau angeschaut und das beste Netz mit den meisten Verbindungen und der höchsten Frequenz ausgezeichnet. Denn nicht nur das Vorhandensein der Busverbindungen zählt, sondern auch die Verfügbarkeit. So wurde eine Verbindung, die mehrmals täglich gefahren wird, höher bewertet als eine Strecke, die nur an zwei Tagen die Woche bedient wird. Daneben haben wir unter dem Punkt Netzqualität Service-Maßnahmen der Anbieter, wie Verspätungsmanagement oder Umsteige-Verbindungen, Investitionen in die Qualitätssteigerung und künftige Pläne zur Service-Verbesserung mit eingerechnet.
Bewertungsmodalitäten: Die einzelnen Kategorien zählen in folgender Gewichtung: Netzgröße (Anzahl möglicher Verbindungen): 40% / Netzfrequenz (durchschnittliche Frequenz pro Linie und Tag): 30% / Netzqualität (Service und Zusatzleistungen): 30%. Die Ergebnisse werden in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Service-Champion
Die Fernbus-Anbieter werben mit Serviceleistungen wie Sitzplatzreservierung bei der Buchung, SMS-Benachrichtigung bei Verspätung oder kostenlosem WLAN im Bus. Aber welches Unternehmen hält alle seine Versprechen und bietet den besten Service – auch wenn mal was schief geht? Daneben spielt natürlich die Pünktlichkeit der Busse eine wichtige Rolle, genauso wir der Komfort während der Reise. Hier war Ihre Meinung gefragt! Wir haben alle vorhandenen und bis zum Jahresende 2013 auf Fernbusse.de abgegebenen Bewertungen bei den einzelnen Anbietern in den Kategorien Service, Buskomfort und Pünktlichkeit zusammengezählt und daraus den Service-Champion errechnet.
Bewertungsmodalitäten: Die vergebenen Sternchen in den Kategorien Buskomfort, Pünktlichkeit und Service zählen zu gleichen Teilen, ausschließlich daraus wird der Service-Champion ermittelt und in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Gesamtsieger: Fernbus des Jahres 2013
Der Gesamtsieger aus allen drei Unterkategorien bekommt den Titel Fernbus des Jahres verliehen. In den Kategorien Publikumspreis und Bestes Netz ermitteln wir die Top-3 und rechnen die Ergebnisse in eine 5-Sterne-Skala um. In der Kategorie Service-Champion errechnen wir den Durchschnitt, der von den Nutzern vergebenen Sternen in den Kategorien Buskomfort, Pünktlichkeit und Service und ermitteln so die Top-3 und die Sternewertung. Die drei Einzelergebnisse werden zusammengezählt, daraus ergibt sich der Gesamtsieger mit seiner durchschnittlichen Sternewertung.
Wahl zum Fernbus des Jahres 2013
Nach einem Jahr Fernbusverkehr in Deutschland wollten wir wissen, wer den besten Job gema…