Fernbus des Jahres 2016
Wahl zum Fernbus des Jahres 2016
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir zur Wahl zum „Fernbus des Jahres 2016“ aufgerufen. Wir wollten wissen, welcher Fernbus-Anbieter Sie überzeugen konnte. Auf dieser Seite finden Sie alle Details zum Fernbus des Jahres 2016 – die Sieger und Wertungen in den Einzelkategorien sowie den Gesamtsieger. Unser Dank geht an alle Nutzer, die sich aktiv an der Wahl zum Fernbus des Jahres 2015 beteiligt haben!
Der Fernbus des Jahres 2016 ist DeinBus.de
Gesamtsieger Fernbus des Jahres 2016: Die Platzierungen
- 1. Platz: DeinBus.de (12,8 Punkte)
- 2. Platz: Hellö (12,3 Punkte)
- 3. Platz: FlixBus (9,3 Punkte)
Die Sieger in den Einzelkategorien:
Publikumspreis: Die meisten Stimmen im Online-Voting
- 1. Platz: DeinBus.de (40% der Stimmen)
- 2. Platz: Hellö (35% der Stimmen)
- 3. Platz: FlixBus (15% der Stimmen)
Bestes Netz: Die Expertenjury hat gewählt
- 1. Platz: FlixBus (4,4/5 Sterne)
- 2. Platz: Eurolines Germany (3,4/5 Sterne)
- 3. Platz: DeinBus.de (3,3/5 Sterne)
Service-Champion: Ermittelt aus Ihren Kundenbewertungen
- 1. Platz: Hellö (4,6/5 Sterne)
- 2. Platz: DeinBus.de (4,5/5 Sterne)
- 3. Platz: IC Bus (4,2/5 Sterne)
Alle Details zum Fernbus des Jahres 2016:
Publikumspreis
Die Kunden waren gefragt: Im Online-Voting konnten Sie für Ihren Lieblings-Fernbus abstimmen. Jede Stimme zählte dabei nur einmal. Das Voting lief bis zum 31. Dezember 2016. Das Sieger-Unternehmen erhielt den Publikumspreis von Fernbusse.de.
Bewertungsmodalitäten: Jede Stimme zählte nur einmal, der Publikumspreis wurde aus allen abgegebenen Stimmen ermittelt. Die prozentuale Verteilung wurde in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Bestes Netz
Fernbusse fahren mittlerweile durch ganz Deutschland, einige Anbieter sind europaweit unterwegs. Aber welches Unternehmen fährt die meisten Haltestellen an? Wer hat die besten Fernbuslinien und schafft damit die meisten Verbindungen? Unsere Jury nahm das Angebot der Busunternehmen genauer unter die Lupe und kürte das beste Netz mit den meisten Verbindungen und der höchsten Frequenz. Denn nicht nur das Vorhandensein der Busverbindungen zählt, sondern auch die Verfügbarkeit. So wurde eine Verbindung, die mehrmals täglich gefahren wird, höher bewertet als eine Strecke, die nur an zwei Tagen die Woche bedient wird. Daneben rechneten wir unter dem Punkt Netzqualität Service-Maßnahmen der Anbieter, wie Verspätungsmanagement oder Umsteige-Verbindungen, Serviceleistungen an Bord und künftige Pläne zur Service-Verbesserung mit ein.
Bewertungsmodalitäten: Die einzelnen Kategorien zählen in folgender Gewichtung: Netzgröße (Anzahl möglicher Verbindungen): 40% / Netzfrequenz (durchschnittliche Frequenz pro Linie und Tag): 30% / Netzqualität (Service und Zusatzleistungen): 30%. Die Ergebnisse werden in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Service-Champion
Die meisten Fernbus-Anbieter werben mit Service-Angeboten wie kostenlosem WLAN, Steckdosen in jeder Reihe oder SMS-Benachrichtigung bei Verspätung. Aber welches Unternehmen hielt alle seine Versprechen und bot den besten Service – auch wenn mal was schief ging? Für viele Reisenden ist die Pünktlichkeit der Busse das Wichtigste, aber auch der Komfort während der Fahrt. Hier war Ihre Meinung gefragt! Wir zählten alle 2016 abgegebenen und bis zum Jahresende auf Fernbusse.de geschriebenen Bewertungen bei den einzelnen Anbietern in den Kategorien Service, Buskomfort und Pünktlichkeit zusammen und errechnten daraus den Service-Champion.
Bewertungsmodalitäten: Die vergebenen Sternchen in den Kategorien Buskomfort, Pünktlichkeit und Service zählten zu gleichen Teilen, ausschließlich daraus wurde der Service-Champion ermittelt und in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Gesamtsieger: Fernbus des Jahres 2016
Der Gesamtsieger aus allen drei Unterkategorien wurde zum „Fernbus des Jahres 2016“ gekürt. Wir ermittelten in den Kategorien Publikumspreis und Bestes Netz die Top-3 und rechneten die Ergebnisse in eine 5-Sterne-Skala um. In der Kategorie Service-Champion errechneten wir den Durchschnitt aus den von den Nutzern vergebenen Sternen in den Kategorien Buskomfort, Pünktlichkeit und Service und ermittelten so die Top-3 und die Sternewertung. Diese drei Ergebnisse wurden addiert und daraus errechnet sich der Gesamtsieger sowie dessen durchschnittliche Sternewertung. Der Gesamtsieger muss nicht zwingend Sieger in einer Einzelkategorie sein.
Wahl zum Fernbus des Jahres 2016
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir zur Wahl zum „Fernbus des Jahres 2016“ au…